Enix of Black-Golden Pearls


Enix of Black-Golden Pearls

 


4. September 2019 gebo
ren.

Die Mutter ist Attac-Anjou vom Grönauer Land
der Vater ist
Dark Side des Fonds de Gueule.

Enix ist unsere Nachzucht Hündin

Enix macht sich sehr gut.
Sie erfüllt meine Hoffnungen in jedem Bereiche.
Sie ist eher zierlicher wie Anjou, ca. 57cm. gross
und mit 20kg etwas leichter.

Sie hat eine sehr gutes Beuteverhallten und ist blitz schnell.
Ich arbeite mit ihr im Mondioring und im Obedience.

Enix wurde am 17 Juni 2021 mit
HD AA, ED 00 und LÜW 0 ausgewertet.
Enix ist auch DM NN(frei)
, SDCA 1 & 2 frei.

Wir sind sehr froh über dieses tolle Resultat.

Enix hat am 25. September 2021 beim SCHS die Ankörung
mit Bravour bestanden.
Sie war mit Abstand die beste Hündin im Wesensteil.
Bericht von der Ankörung Enix

Obedience 1 (Nov.22)

Schweizer Ausstellungs Champion Aarau 2022

30.10.22, CSAU, exelent bestanden (es gibt keine Punktzezahl)

06.11.22, BH-VT bestanden mit AKZ

28.10.2023, MR1 , 192,5 Punkten, 4 Platz, bestanden
12.11.2023, MR1, 195 Punkte, 1 Platz, bestanden
28.01.2024, MR1, 184,5 Punkte, 3 Platz, bestanden

 

   
Mondioring Prüfung vom 28 Jan. 2024
beim HS Tägerhard Wettinge.
3 Platz mit 184,5 Punkten

Enix hat eine super Leistung mit mir gezeigt. Sie war immer voll bei mir und wir hatten richtig Spass.
In der UO haben wir nur beim Apportieren Punkte verloren.
Beim SD hat sie leider immer etwas gebremst vor dem Biss und bei der Führerverteidigung bin ich etwas zu langsam gelaufen.
So lernen wir jedoch bei jeder Prüfung was, wo wir daran arbeiten können.

Jetzt noch ein paar coole Fotos.

Notiz am Rande:
Ich trainiere per sofort nicht mehr in Wettingen. Ich bleibe aber natürlich beim Mondioring.
   
 
   
Die Futterverweigerung
   
Apportieren
   
Positionen, 5Mt. distanz
   
Abrufen(pfeien) nach den Positionen
   
Abwesenheit , 1 Minute mit ablenkung
   
Palisade, 1,80 Mt.
   
flink wie ein Wiesel
   
 
   
Angriff von vorn mit Stock
   
 
   
 
   
Führerverteidigung
   
Angriff in der Flucht
mit 2 Schüssen
   
 
   
   
   
Meine beste Enix of Black-Golden Pearls.


Wir sind am 12.11.2023 bei garstigem Wetter an der Modioring Prüfung
HS Appenzell / Jackobsbad in der Kategorie 1 gestartet.
Wir konnten mit 195 Punkten die Kategorie 1 souverän gewinnen.

Ich bin sowas von Stolz auf meine kleine Enix
Es hat einfach nur Spass gemacht, mit ihr zusammen die Prüfung zu laufen. Sie ist so freudig mit dabei und gibt immer alles, um es mir recht zu machen
Sie ist einfch nur Tollllll und es macht mich Glücklich, Enix an meiner Seite zu haben.
Wir haben gekämpft und nicht aufgegeben, da ich immer an sie geglaubt habe und jetzt zahlt es sich aus.

Natürlich würde das ohne meine Mann Oliver an meiner Seite nicht klappen.
Er unterstütz mich bei den Trainings und Betreut die restlichen Hund von unserem Rudel. So können Enix und ich immer alles geben.

Auch für die unzähligen Trainings, die nötig waren um an das Ziel zu kommen, bedanke ich mich beim Mondioring Team Tägerhard
speziell Marcel Bühler, Fabrice Benz und Stefan Fuchs.
Ich freue mich auf alles was noch kommt

   

29.10.2023

Enix und ich haben gestern in Mulhouse-Brunstatt F,
die MR 1 mit sensationell 192,5 Punkten von möglichen 200 Punkten und dem 4 Platz bestanden:-)

Es war ein sehr langer Tag, den wir mit warten verbracht haben.
Enix ist läufig und so starten wir als letzte vom Tag. Der Chien en blanc Kat.1 war
um 7:15 und ich startet dann um 17:40!! Aber das Warten hat sich gelohnt :-)

Ich habe gekämpft, nicht aufgegeben und nun auch bestanden.

Ein grosses Dankeschön geht an das Mondioring Team Tägerhard und
ganz speziell an die Helfer Marcel Bühler, Fabrice Benz und Stefan Fuchs.

 

 

SM Mondioring in Orpunt 1.-2.07.23

Was für ein tolles Weckend.
Am Samstag waren wir als Zuschauer und Damendrücker für unser Team vor Ort.

Am Sonntag war dann unser grosserTag.
Ich startete das erst Mal mit Enix an einer Mondio 1 Prüfung.
Und es hat einfach nur Spass mit Enix gemacht. Ich bin soooooo Stolz, sie hat es einfach super gemacht und war immer mit Freude dabei. Das ist für mich persönlich sehr wichtig.

Leider haben wir wegen der fehlenden Flucht, Enix ist 2 x zu früh gestartet, nicht bestanden.
Ich habe beim Aufstellen zur Übung das WARTEN vergessen und so ist Enix mal los…. und für sie gab es keinen Grund, beim zweiten mal zu warten.


Für unsere aller erste Mondio Prüfung überhaupt, bin ich mehr als Happy.
Da ich im Feb. 23 meinen Fuss massiv gebrochen habe, konnte ich über 3 Monate nicht trainieren und dies war sicher nicht optimal als Vorbereitung. Aber mein Fuss hat gehalten.
An den verlorenen Punkten kann man arbeiten und ich bin optimistisch, dass es an der nächsten Prüfung besser läuft.

Ohne die grosse Unterstützung vom Mondioring Team Tägerhard wäre ein Start erst gar nicht möglich gewesen.
Ein grosses Dankeschön an Marcel Bühler für seine super Helfer Arbeit und an Stefan Fuch, für seine zusätzlich Unterstützung mit Enix. Auch Fabric möchte ich nicht vergessen, er hat bei Enix auch mitgeholfen.

Das Grösse Dankeschön gilt meinem Mann Oliver. Er Unterstütz mich immer. Ob er mich mit meinem verletzten Fuss zum Training fährt, oder einfach unsere andern 5 Hunde betreut, oder einfach mitkommt, damit ich nicht alleine fahren muss mit unserem Wohnwagen. Du bist das Grösse für mich ohne dich würde es nicht gehen.

Nun trainieren wir weiter und hoffen das es das nächste Mal bessert klappt.

Noch ein paar Impressionen
   
Wehr bist du?
Übung Abwesenheit 1 Min.
   
 
   
Apportieren
   
 
   
volle punkt Zahl
   
Futterverweigerung
   
Positionen
   
Palisade 1,80 Mt
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Angriff von Vorn
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Aug in Aug
   
Ablassen und zurück
   
Führerverteitigung
   
Enix verteidigt mich :-) :-)
   
 
   
Fluch vom Helfer
   
und eingeholt
   

31.10.2022

Gestern hat Enix of Black-Golden Pearls den CSAU Test beim CECMB Mulhouse/Brunstatt mit exzellent bestanden.
So freuen wir uns im 2023 dann im Mondioring 1 starten zu können

   

Enix Oktober 2022

   
Schweizer Meisterschaft Obedience 17. September 22

Enix und ich starteten zum ersten Mal an der Schweizer Meisterschaft Obedience 1

Enix erreichte den sehr guten 7 Platz von 17 Teilnehmer.

Mit der Startnummer 7, waren wir die ersten der zweiten Gruppe.
Leider habe ich es nicht realisiert, das zwischen den Gruppen jeweils einen Pause gemacht wurde und so stand ich mit Enix eine halbe Stunde zu früh bereit….. Dies hatte zur Folge, dass durch das warten, die Spannung in mir völlig weg war.

Schon beim Betreten des Ringes 1, war Enix nicht wirklich bei mir, so mein Gefühl.
Die Noten waren aber viel besser als mein Gefühl und Enix hat eine sehr gute Arbeit gezeigt.
(Bilder folgen noch)


   

Zu den einzelnen Übungen im Ring 1

Herumsenden um eine Kegelgruppe = 10 Punkte

Distanzkontrolle = 6,5 Punkte
Enix hat geschnüffelt am Boden, war unkonzentriert und darum musste ich ein Doppel Kommando geben, das Sitzt war unruhig

Bringen und Springen über eine Hürde = 6,5 Punkte
Enix rollte das Holz mit den Füssen und knautscht beim Halten in der Fuss Stellung

Video auf FB

Zu den einzelnen Übungen im Ring2

Freifolge = 8 Punkte
Nicht immer voll konzentriert und die links Wendungen nicht sauber

Voransenden in ein Quadrat mit Ablegen = 8 Punkte
Enix dreht sich beim Kommando Platz und so gab es ein Doppel Kommando

Hereinrufen = 7 Punkte
Die Platz Stellung nicht schön ausgeführt und schräg, geschnüffelt und Unkonzentriert

Sitz aus der Bewegung = 10 Punkte

Gesamteindruck = 10 Punkte

Video auf FB

Somit sind wir nun in die Klasse 2 aufgestiegen.

 

Bilder Ring 1  
Der Anfang
   
Aufstellen für die Übung
Distanzkontrolle
   
schönes Sitz
   
tolles Platz
   
ich habe Freude
   
Bringen und Springen über eine Hürde
   
Problem los
   
Wechsel in den Ring 2

Bilder Ring 2

 
Start von der Freifolge
   
Voransenden in ein Quadrat
   
Quadrat mit Ablegen
   
Start von der Übung

Sitz aus der Bewegung
   
Die Freifolge bei der Übung

Sitz aus der Bewegung
   
   
   

Ende August 22 machte ich mit Enix bei Sabine Mischler ein Foto Shooting.

Es sind megaa Bilder entstanden

Vielen lieben Dank Sabine

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   

Unser Mondioring Trainingsweekend fand vom 22.7. -24.7.2022
in Domat Ems auf dem Platz des belgischen Schäferhunde Clubs statt.


Enix und ich reisten am Freitagnachmittag mit dem Wommobil an.
Es wurde dann noch ein wenig trainiert und das gegessen und gequatscht.

Am Samstagmorgen war der Schwerpunkt die Unterordnung mit ihren verschiedenen Teilen ,wie Stellungen an Ort, Apportieren eine Gegenstandes, Unterordnung Fuss gehen, Voraus, und 1 Min im Platz warten.

Da beim Apportieren irgend ein Gegenstand kommen kann, durfte Enix lernen, spezielle Gegenstände,
welch nicht mit dem Fang aufgenommen werden können, an einem Seil oder einer Schnur zu bringen.
Danke Marie Noèl für die tollen Gegenstände, eine Boie, ein grosses Plastik Rohr, Bettflasche mit Netz oder ein nasser Schwamm.
Enix hat das sehr schnell kapiert und sich richtig Bemüht, es richtig zu machen.

Nach der Unterordnung übten wir die Führerverteidigung. Da hat ich das erste Mal das Gefühl,
dass Enix endlich begriffen hat, was man von ihr wollte.
Das hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, was mich megga gefreut hat.

Nach dem Mittagessen vom Grill, ging es mit den Schutzdienst weiter.

Da kann Enix so richtig Gas geben. Wir arbeiten immer noch sehr viel am Gummiseil, damit sie immer schön festhält.
Ihre Griffe sind gut und auch stabil. Sie lässt auch unter der Belastung nicht locker und gibt immer alles. Genau so bei der Flucht. Enix macht es wirklich sehr gut und auch Marcel, hat immer wieder neue Ideen, was er Enix noch zeigen, lernen könnte.

Der Abend liessen wir beim gütlichen Pizzaessen ausklingen.
Am Sonntagmorgen, gab es für jeden einen Durchgang,
damit wir rechtzeitig Packen und los nach Hause fahren konnten.

So habe ich mit Enix zum aufwärmen die Stellungen, etwas Fuss laufen und das Voraus gemacht.
Beim Schutzdienest durfte Enix zuerst mit Marcel arbeiten und
zu meiner grossen Überraschung durfte Enix das erste Mal eine Fluch auf David machen.

Und jeeeeee,
Enix hat es perfekt gemacht. Hat voll durchzogen, nicht gebremst,
voller stabiler Griff und perfektes abpfeifen. Ich war sooooo Stolz auf mein kleines Streifentier……


Sie ist einfach Klasse und ich bin einfach nur Glücklich sie zu haben

Bereit für alle Schandtaten
   
die erwähnte Boie
   
Mama, mach ich es richtig ????
   
Enix schaut immer in die Augen
   
Voll bereit
   
Guter voller Griff
   
auch bei der Belastung
   
Die Flucht ist dem Helfer nicht geglückt...
Enix hat ihn gepackt :-)

Sonntag 19 Juni 2022

Wir haben mal wieder eine Ausstelung besucht.

Auf gut Glück, habe ich Enix nur für Sonntag gemeldet und Enix war bis zum Schluss als einzige Hündin in der offenen Klasse gemeldet.
Trotzt der sehr heissen 30 Grad, ist sie sehr gut im Ring gelaufen. Sie zeigte sich sehr aufmerksam und
wie immer auch sehr freundlich.
So erhielten wie das V1. Leider ist der ganze Richterbericht auf englisch....

Im Stechen hat sie dann gegen ihren Bruder Eros und die hervorragende Diamond Daya of Black-Golden Pearls verloren. Was aber völlig egal war, blieb der Gewinn, das BOB, ja in der Familie.

   
Aarau 2022 bei sehr heissen 30 Grad..
   

Februar 2022

Anfangs Februar waren wir endlich mal wieder bei unseren lieben Freunden Patrizia und Markus im Schwarzwald
Da sie noch etwas Schnee haten, haben wir diesen natürlich für ein kleines Foto Shooting genutzt.
Enix liebt wie alle Hunde den Schnee und konnte so richtig rum flitzen.

 

   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
In der Weihnachtszeit arbeiten wir jeweils nachts auf dem Weihnachtsmarkt im Münsterhof.


Für Enix war es dieses Jahr das erste Mal, dass sie mitkonnte.
Auch sie zeigt die nötige Präsenz, selbstsicheres Auftreten und ist auch unerschrocken bei fremden überraschenden Situationen.
Immer ein gutes Milieu Training für Enix und Anjou und sie haben Spass an dieser Arbeit

   
 
   

03.12.2021

Die erste Prüfung mit Enix im Obedience Beginners beim HS Riken

Wir haben mit 293 Punkten und einem V bestanden :-)


Für mich war wichtig, wie zeigt sich Enix in der Prüfungsituation.
Fremde Umgebung, in der Hall, fremde Hunde welche rum wuseln oder Vorbereitet werden,
grosse Ablenkung, Türen auf, Türen zu, fremde Menschen usw.

Wie kann ich sie führen und unterstützen. Es ist super gelaufen.

Wir hatten 2 Fehler von meiner Seite, bewusste Doppel Kommandos und ich kann Enix zwischen den einzelnen Übungen
noch etwas kontrollierter führen
Enix zeigte wärend der ganzen Prüfung eine tolle, freudige Arbeitsbereitschaft.
Für mich einfach eine tolle Hündin
Nun gehts an die OB 1
 
Enix besteht am 3.12.21 die Beginners Prüfung
   

Mondioring Trainingsweekend
Hundesport Tägerhard Wettingen

Vom 1.-3. Oktober 2021 fand unser Trainingsweekend in Domat/Ems statt.
Bei gutem Wetter und super Stimmung, haben wir drei Tage lang Mondioring trainiert.

Enix ist das Küken in der Gruppe.
Es ist erstaunlich zu sehen, wie sie nur schon in diesem halben Jahr Training für grosse Fortschritte gemacht hat.
Die Unterordnung wir immer zuerst Trainiert. Für uns nicht so Anspruchsvoll, kennt Enix doch schon einiges vom Obedience.
Aber auch da, lernen wir immer noch neues dazu.

Beim Schutzdienst ist der grösste Schritt, dass wir von den Manschetten auf die Hose umgestiegen sind.
Enix hat den Wechsel sehr gut angenommen und zeigt auch da, gute Griffe.
Sie lernt bei allem sehr schnell und hat richtig Spass am Mondioring. Ich natürlich auch :-)

Ich bedanke mich bei der ganzen Gruppe für die tolle Unterstützung.
Jeder hilft jedem, das ist auch speziell am Mondioring und kenne ich vom IGP nicht so.
Ein super grosse Dankeschön an Marcel Bühler für seine hervorragende Helfer Arbeit.
Ohne Marcel wäre Enix im SD noch nicht so weit.

Für mich immer wieder faszinierend, wie Enix vom Alltag zum Sport wechselt.
Im Alltag offen freundlich verschmust und im Sport Vollgas, überlegt und immer mit 100% dabei.
Ein absoluter Traum von einer tollen Hündin.

(Für mich zurzeit eine, wenn nicht die beste Zuchthündin in der Schweiz)

   
Die Stellungen an Ort
   
Rund um uns herum, Gewusel
   
Die Ablenkung bei der Freiablage
 
Vollgas im SD
   
so macht es doch einfach Spass
   
schnell, schnell, schnell
Danke David für das Führen von Enix
   
Jetz hat sie Ihn......
   
ein 3er Hund beim Bewachen eines Gegenstandes
   

Mondioring Training vom 24.07.2021

Cooles Mondioring Training.
Ich habe das grosse Glück, für mich und Enix eine richtig tolle Mondioring Gruppe gefunden zu haben.

Wir sind noch ganz am Anfang, aber es macht uns beiden voll Spass.
Enix zeigt sich sehr gut und ist mit vollen 100% mit dabei.
Ich selber muss und darf mit sehr guter Unterstützung von allen in der Gruppe viel neues lernen.

Enix ist bereit
   
voll konzentriert
   
der Griff passt
   
Marcel hat auch Freude an Enix
   
volle Konzentration
   
mit Vollgas nach Vorne
   
und richtig toll gemacht :-)
   
Hier mit voll speed....
   

03.07.2021
Clubausstellung vom SCHS in Fräschels
Enis erste Ausstellung
in der Zwischen Klasse mit V 4

Sie hat es sehr gut gemacht, ist schön gelaufen und auch sehr gut gestanden im Ring.
Sie zeigte sich sehr offen und freundlich.

Richterbericht:
20 Monate alt
dem Alter ensprechens sehr gut entwickelt, gestromt und feminin
Kopf, sehr schöne Ohren, flacher Schädel, guter Fang, Augen gut geformt, etwas hell
Schöne Hals- und Rückenlinie, korrekte Kruppe
mässige Winkelungen hinten,
im Brustbereich noch nicht ganz entwickelt.
gute Knochen und Muskeln für das Alter
sehr schönes goldgestromtes Haarkleid mit guter Maske
sehr liebes Wesen
Rute ist etwas hoch, vorne etwas lose, mit gutem Schub

Richter John Wauben NL
 
   
 
   
 
   
 
 
28.11.2020
Trotz der Kälte und des nicht so gemütlichen Wetters, geht das Training weiter.
Enix macht schön Fortschritte und zeigt eine sehr gute Grund Basis.
Sie ist überall mit vollen Elan und Eifer zu 100% dabei. Dabei bleibt sie aber ruhig und doch sehr viel trieb.
Es macht richtig Spass mit ihr zu Trainieren

Die Unterordnung

   

Sehr Motiviert beim Apportieren

 

   
Das Holz hält Enix schön ruhig
   
Sie kommt auch schön rein, muss aber noch lange nicht Vorsitzen
   
Sie springt gut
   
 
   
Hat noch Reserve in der Höhe :-)
   

Bericht zur Junghundebegutachtung vom 17.10.2020

Schere komplett,
mittelkräftig, gut proportioniert;
Kopf mit guten Proportionen,
Augen sollten dunkler sein,
Ohren korrekt, gute Oberlinie,
Rute etwas hoch angesetzt,
gute Brustanlage, jedoch noch wenig entwickelt,
Vor- und Hinterhand sollten betonter gewinkelt sein,
bewegt sich gut, jedoch noch nicht fest,
freundliches Verhalten

   
 
   
 
   
Enix mit 8 Monaten Mai 2020
 
   
 
   
 
   
 
   
Junghundekurs vom 29.02.2020
   
Die Aufgabe vom Hund ist es, das eingerollte Futter
langs wieder frei zu rollen
   
Enix ist dabei sehr konzentriert und ruhig
   
Auch im stehen kann man mit der Nase rollen
   
Ich schaue, dass sie immer schön in der Bahn bleibt
   
Alleine Warten, will auch gelernt sein
   
Obedience Training vom 27 Februar 2020
   
Bestätung durch Spiel
   
Fuss Arbeit
   
Junghundekurs vom 22.02.2020
   
Enix ist sehr schön auf mich koinnzentriert
   
Finde dies eine sehr gut Übung und Enix macht es auch Spass
   
langasam und in Ruhe rüber
   
 
   
und langsam wieder runter
   
Ihre lieblings Übung
   
 
   
 
   
Zu Besuch bei Malu
Februar 2020
   
Die beiden sind sich sehr ähnlich
   
Sie können nicht abstreiten,
dass sie Schwetern sind :-)
   
Welpenschule am 30 November 2019
   
Wir sind beide konzentriert und warten ab
   
So so, ein neuer in der Gruppe
   
Gemeinsam sind wir stark
   
unser Feind , ein Conti (Continental Bulldogge)
   
wie....... ich bin gemeint
   
Sie ist soooo tolll meine kleiene Maus
   
Entspannen und vertrauen
   
Ganz Aufmerksam in der Welpenschule
   
Kühe am bestaunen
S