Schutzdienst / Fährten
Bilder und Berichte von Attac Anjou vom Grönauer Land

07.06.2017
Auf Grund von meiner Hirnblutung, bin ich im Moment nicht in der Lage, mit Anjou am SD Training Teil zu nehmen.
Auch sind wir auf der Suche nach einem neunen SD Helfer, was leider nicht ganz einfach ist.
Wir bleiben aber am Ball und das Ziel ist immer noch die IPO 1 in naher Zukunft zu schaffen.

 
SD Traning in der Halle 26 Feb. 2016
   
Und los
   
Verbellen offen
   
Verbellen offen
   
Bestätigen
   
 
   
Verbellen im Versteck
   
Bestätigen
   
Darf ich los zum Revieren?

 

Video SD Traning in der Halle 15 Jan. 2016
Endlich Mal ein SD Video.
Habe das Video mit der Kopfkamera gefilmt.
Anjou ist im SD nicht leicht zu führen, da sie sehr schnell sehr hoch dreht.
Bei ihr braucht es ganz klare Kommandos.

Das Revieren zeigt Anjou sehr schnell, sie umläuft die Verstecke eng, das Hier Kommandos nimmt Anjou sehr gut an.
Wir arbeiten daran, dass das Verbellen noch etwas ernsthafter wird.
Der Einstieg ist schnell und die Griffe hart und ruhig.

 
Video Fährte vom 29.12.2015
Nach langer Pause mal wieder eine Trainingsfährte.
Anjou ist am Anfang zu hektisch, es wurde aber nach dies nach besser.
Das Gelände war nicht ganz einfach, da es bei dieser Wiese viele Wildfährten und auch Reiter hat.
 

30. Mai 2015

Endlich mal wieder ein paar neue Schutzdienst Bilder :-)

   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 

07.08.2014
Bilder vom SD beim Holländer Treffen in Österreich.

Nicht gerade die besten Bilder, aber man kann sehr gut erkenne, dass Anjou einen vollen und ruhigen Griff setzt.

   
Schutzdienst macht einfach nur Spass
   
Anjou hat schöne Fortschritte gemacht
   
 
   
 
   
28.04.2014
Obwohl es Heute staub trocken (es hat seit Wochen nicht mehr richtig geregnet)und
drückend warm (11:00 Uhr und 25 Grad) war, haben wir gefährtet.
Anjou fährtet nun doch etwas langsamen, sehr konzentrier und mit sehr tiefer Nase.
Ich bin froh, bleibt sie ruhig und wird nicht hektisch, auch wenn es schwieriger wird.
Ich muss darauf achten, dass sie beim Verweisen des Gegenstandes nicht kippt im Platz,
ansonsten macht sie das Verweisen sehr gut.
Der Abgang
   
schön konzentriert
   
erster Gegenstand
   
leider gekippt im Platz
   
zweiter Gegenstand dann perfekt
   
ein linker Winkel
   
sehr tief mit der Nase
   

Schutzdienst Bilder vom Seminar vom Samstag 31 Mai bis 1 Juni 2014 mit Franziska Schädlich & David Broneske

Es war ein sehr lehrreiches Seminar und hat mir gezeigt, dass Anjou und ich auf dem richtigen Wege sind.

Wir besprechen uns......
   
Es soll auch Spass machen
   
In Ruhe warten. (Die Ruhe ist nicht immer einfach)
   
Wir geben alles
   
So passt es
   
Volle Power
   
Super gemacht
   
Helfer tot!!! Jeh :-)
 
Diese Bilder sind vom Trainingsweekend in Frankreich (8-11 Mai14)
Leider wurde unser SD Helfer nach dem ersten Training verletz und so viel der SD etwas knapp aus.

Bedanken möchte ich mich bei unserem SD Helfer Rainer.
Er gibt für unsere Hunde immer alles und bemüht sich, dass es auch für Anjou bestens passt.
Danke Rainer

   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Da wir am Freitagabend ab 20:00 Uhr SD Training haben,
ist es immer schwierig Fotos zu machen.
Oft ist es fast schon zu dunkeln.
Nun hat es aber mal geklappt.
07.06.2013
Ich krieg dich noch
   
Hab dich
   
Bin ganz Stolz
   
Kämpfen möchtest du auch noch
   
Mach schon
   
gib es mir doch
   
In Ruhe warten, dass es weiter geht
   
Ja woll
   
so macht es Spass
   
15.04.2013
Haben wir am Samstag noch mit Gummistiefeln und Regenjacke trainiert,
sind wir am Montag mit T-Shirt bei 25 Grad am Trainieren.
Diese doch sehr unterschiedlichen Temperaturen machen den Menschen und den Hunden zu schaffen.
Am Samstag 8 Grad, am Montag 25 Grad.
Wir haben uns aber doch über die Sonne gefreut und fleissig UO und Voraus trainiert.
Anjou liiiibt das Voraus. Hier mal eine Schrittabfolge vom Voraus.

Ab geht die Post.....
   
 
   
ich kann fliiigen
mein Ziel
   
Zweite Runde
   
und ab
   
 
   
 
   
 
   
Die Distanz ist ca 60 Meter
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
Am Samstag 13.04.2013 fand ein zusätzliches Wändli Training statt.

Dabei lernt der Hund die IPO Wändli/Verstecke zu umgehen.
Je nach Hund bauen wir diese Arbeit mit Futter oder mit Beute auf.

Anjou wird mit der Beute aufgebaut. Sie liebt diese Arbeit,
da man springen kann und als Belohnung noch eine Beisswurst erhält.

Eine Hilfsperson steht im Wändli und zeigt Anjou die Beisswurst.
Ich lasse sie dann springen und sie erhält von der Hilfsperson die Beisswurst, wobei diese
Anjou um das Wändli herum zieht.
Dann bringt Anjou die Beisswurst schnell zu mir.

Ich bin ja schon da
   
Ja, da hat es was für mich
   
Juppi
   
schnell zurück
   
meine Beisswurst
   
lass los....
   
gewonnen
   
Kontrollblick zum Fotografen
   
Bin ich nicht schnell !!!
   
und Elegant noch dazu
   
Das Grösste
   
mit Mama spielen und kämpfen
   
Toll, noch mals
   
ab wie der Wind
   
   
   
   
Das Bremsen müssen wir noch üben.....