Unsere Zucht

Als ich damit begann, mich mit dem Gedanken einer eigenen Zucht zu befassen, stellte ich mir eingangs die Frage, was dazu alles notwendig sein wird.
Grundvoraussetzung ist aus meiner Sicht eine sehr gute Hündin, die sowohl vom Wesen wie auch optisch einem Holländer entspricht und gesundheitlich keinerlei Defizite mitbringt.
Für eine artgerechte Aufzucht der Welpen sind viel Platz und sehr viel Zeit ein absolutes Muss. Ebenso sind Geduld und viel Liebe für die „Kleinen“ ein ganz wichtiger Faktor. Ich habe das Glück, dass ich in einem geräumigen Haus mit grossem Garten wohne und meine Arbeitszeit selber einteilen kann, sodass ich jederzeit flexibel auf die Bedürfnisse der Hunde und Welpen eingehen kann.

Zuchttauglichkeit

Um die Zuchttauglichkeit zu erlangen, mussten eine Hündin einige Stationen durchlaufen. Als erstes muss sie zum obligatorischen Wesenstest beim Schweizerischen Club Holländischer Schäferhunde an.

Anhand eines kleinen Parcours wird dabei das Wesen des Hundes geprüft. Anhand verschiedener Aufgaben, muss der Hund seine Beziehung zum Führer, seine Beziehung zu Fremdpersonen sowie sein Verhalten im Allgemeinen unter Beweis stellen. Auch akustische Reize werden hierbei verwendet.

Ebenfalls wird im Zuge des Wesenstestes der Formwert des Hundes ermittelt. Dabei ist es wichtig, dass er den Richtlinien des Rassstandards in Grösse, Bewegung und Aussehen entspricht.

Sowohl Eytch als auch Eymmi haben diese Hürde mit der Auszeichnung „vorzüglich“ (V) genommen.

Zwingernamen

Voraussetzung für die Zucht nach FCI Standard ist auch ein Zwingername – eine nicht ganz einfache Aufgabe ?
Ich habe hin und her überlegt und mir immer wieder Namen aufgeschrieben, die ich dann auch gleich wieder verworfen habe. Natürlich musste auch mein Freundes- und Bekanntenkreis kräftig die Hirnzellen anstrengen. Doch schlussendlich war der Name „of Black-Golden Pearls“ geboren.

Was steht hinter „Black-Golden Pearls“:

Black-Golden, weil meine Stammhündin Eymmi eine dunkle Hündin mit goldener Stromung ist.
Pearls, weil mein erster Holländer Pearl heisst – Pearl ist übrigens eine Langhaar Hündin